Warum in Krisenzeiten auf Spiritualität setzen?

Veröffentlicht am : 18 Juni 20213 minimale Lesezeit

Mit dem erneuten Interesse an religiösen Konflikten und Diskursen und seit dem Terroranschlag von 2001, der dazu führte, dass die Religionen auf der globalen politischen Bühne angekommen sind, hat Religiosität im 21. Und der religiöse Diskurs erweitert weiterhin sein Publikum und seinen Einfluss, während die Erfahrung der Länder, die theokratische Regierungsformen hervorgebracht haben, bisher sehr enttäuschend ist. Aber was gibt es über Spiritualität und Krise zu sagen? Warum sollte man sich in Krisenzeiten an die Spiritualität wenden?

Eine integrative Synthese

Bevor wir mit den Themen Spiritualität und Krise beginnen, ist es wichtig zu wissen, was Spiritualität ist. Spiritualität scheint eng mit Religion verbunden zu sein. Es ist ein relativ neues Konzept in der wissenschaftlichen Literatur, aber sein wachsendes Interesse zieht die Aufmerksamkeit von Forschern in vielen Bereichen auf sich, insbesondere in der Gesundheitspsychologie. Das spirituelle Bewusstsein beinhaltet das postmoderne Gefühl der Unsicherheit. Es ist auch eine Aufforderung, dem Gemeinwohl zu dienen, wozu auch Verhaltensweisen wie Nüchternheit gehören. Und sie bietet eine neue Vorstellung von einem Universellen, das sowohl persönlich als auch gemeinsam ist.

Psychotherapie und Spiritualität

Spiritualität und Krise beinhaltet einen Bezug zu einer letzten Realität. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit des menschlichen Geistes, das Streben nach Selbstvereinigung, das die Menschheit seit Jahrtausenden beseelt, nach Innerlichkeit, Selbstvervollkommnung, Glück und Weisheit oder nach dem Sinn des Daseins zu hinterfragen. Sie zeigt an, was zur Ordnung des Geistes gehört, was nicht zur physischen Welt gehört und was der Materialität entgegengesetzt ist. Eine Krise hingegen erfordert ein besonderes Management.                   Angesichts der verschiedenen Arten von Krisen, die es heute gibt und die neue Risiken von unterschiedlichem Ausmaß mit sich bringen, kann Spiritualität in vielen Bereichen hilfreich sein und wichtige Veränderungen bewirken.

Krise und geistiges Leben

Diejenigen, die ein spirituelles Erwachen erlebt haben oder gerade erleben, sind sich im Allgemeinen bewusster, was in der Welt geschieht. Die meisten Menschen beschreiben es als eine oft schmerzhafte Erfahrung. Aber spirituelles Erwachen evoziert Bilder von Ruhe und Gelassenheit. Die Krise kann Wahrheitsarbeit leisten. In der Regel ist es ein Anruf oder ein Symptom, das zur Befragung führt. Es zwingt einen dazu, Fragen zu stellen, und es veranlasst einen dazu, von Affirmationen zu Problemen überzugehen.

Spiritualität und Krise sind Konzepte, die auf menschlichen und religiösen Werten beruhen und sich das Beste zum Vorbild nehmen, was die großen vergangenen Religionen zu bieten hatten.

Die Künstlerische Vision von Pierre Cornu: Ein Blick auf sein Werk
Welche Ausbildung ist nötig, um katholischer Priester zu werden?

Plan du site