Autonome Autos: Wann werden sie das Licht der Welt erblicken?

1970 fanden in Japan die ersten Tests von autonomen Autos statt. Derzeit haben mehrere große Automarken wie Tesla, Audi, Mercedes-Benz, PSA, Toyota, Renault sehr fortschrittliche autonome Autos. Google ist diesen Weg sogar schon gegangen und hatte 2014 ein "Google, Auto" vorgestellt. In Anbetracht all dieser Aktivitäten könnte man also meinen, dass es bald soweit ist. Aber was ist es wirklich?

Die verschiedenen Ebenen der Autonomie

Der Begriff autonomes Auto ist relativ, da es mehrere Ebenen gibt. Der Fahrer profitiert lediglich von Fahrassistenzsystemen wie ABS, ESP und Tempomat. Aber der Fahrer muss immer noch die Lenkung des Fahrzeugs steuern.

Ein autonomes Auto dieser Stufe kann bestimmte Aufgaben ohne Eingreifen des Fahrers durchführen, wie z. B. das Korrigieren der Fahrspur in einem Verkehrsbereich. Das Fahrzeug ist außerdem mit einer Einparkhilfe ausgestattet. Der Fahrer muss jedoch immer hinter dem Lenkrad bleiben.

Ab dieser Ebene wird die Umgebung überwacht. Das Fahrzeug ist dann in der Lage, den richtigen Sicherheitsabstand einzuhalten, bei Bedarf abzubremsen und zu überholen, wenn der Blinker aktiviert ist. Ein Treiber ist weiterhin erforderlich.            Hier erfolgt das Fahren unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. auf der Autobahn, vollautomatisch. Das Auto ist völlig autonom und kann auf allen Arten von Straßen ohne Eingriff des Fahrers fahren.

Die Vermarktung von Fahrzeugen der Stufe 3 zugelassen

Es werden vorerst nur die Stufen 1 und 2 vermarktet. Aber ab Anfang dieses Jahres 2021 erlaubt die UN, dass Fahrzeuge mit den ersten Merkmalen der Stufe 3 vermarktet werden können. Konkret bedeutet dies, dass die Straßenlage bei Geschwindigkeiten von nicht mehr als 60 km/h erlaubt ist. Diese Regelung wird das automatisierte Fahren im Stau ermöglichen. Doch diese Nachricht ist erst einmal nur für Deutschland von Vorteil. Damit ein Land von dieser Regelung profitieren kann, muss es diese nämlich genehmigen und seine Verkehrsgesetze ändern. Das hat im Moment nur Deutschland getan.

Um andere Entwicklungen zu sehen, warten Sie ein paar Jahre

Um weitere Funktionen der Stufe 3 und die Ankunft der Stufe 4 zu sehen, müssen Sie zwischen 3 und 5 Jahren warten. Für Level 5 ist es noch viel komplexer und es ist noch nichts Genaues bekannt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Vereinigten Staaten und China von diesen Regelungen nicht betroffen sind. Sie können dann ihre eigene Zulassung durchsetzen. Ihr autonomes Auto anderer Stufen könnte dann früher auf den Markt kommen als bei den anderen.



Was sind die Vorteile von 5G?
Covid 19: 5 Tipps zur Durchführung einer erfolgreichen Videokonferenz

Plan du site